Über uns | Termine | Festival | Produkte | Fotoalbum | Medien | Links | News 
 Neuigkeiten | ARG ´09 | CAN ´13 | EUR ´15 | FRA ´19  en sl 
Große Trauer um Christian Maurel

Große Trauer um Christian Maurel

Mitte Februar erreichte uns die schockierende Nachricht vom Ableben eines guten Freundes, des erst 55-jährigen Christian Maurel aus Einersdorf/Nonča vas.
Christian war ein sehr beliebter Mitarbeiter der Posojilnica Bank in Klagenfurt/Celovec, ein begeisterter Jäger und ein guter Mensch, der allen gerne half. Wir werden ihn in ehrendem Gedenken halten.
Unser tiefes Mitgefühl gilt der Mutter Katrca, seinen Schwestern und der gesamten Familie. Die Verabschiedungsfeier am Samstag dem 24.2. in Einersdorf/Nonča vas wird vom Oktet Suha musikalisch gestaltet.

Oktet Suha privat

Oktet Suha privat

So könnte man unseren erste Auftritt im neuen Jahr kurz beschreiben. Auf Wunsch des großartigen Künstlers und Freundes Sigi Kulterer sangen wir zur Finissage im Kulturhaus Hiša Kulture in Schwabegg/Žvabek.
Sigi bedankte sich mit einer sehr emotionalen Rede und mit einem wunderschönen Original-Kunstwerk. Beim schmackhaften Buffet mischte er gleich stimmgewaltig bei den Sängern mit.

Link: www.kpddrava.at

Pepej Krop mit neuer CD

Pepej Krop mit neuer CD

"Es ist ein tolles Gefühl, ein Lied tief im Inneren zu spüren, es aufzuschreiben, zu singen
und schlussendlich im Studio zu produzieren. Ich hoffe, meine Lieder bereichern ein klein wenig das großartige Musikmosaik unserer Heimat Kärnten/Koroška."

Oktet Suha Sänger der ersten Stunde, Liedermacher, Autor, Sänger des Oktet Suha und Pädagoge Pepej Krop stellte seine neueste CD mit dem Titel „Tako me ljubiš“ (So liebst du mich..) vor. Die CD beinhaltet alte und neue Lieder des Liedermachers und Autors zahlreicher Publikationen. Das Live-Konzert wurde von den Gruppen Sanje und Pevsko-instrumentalna skupina im Background begleiten. Das sehr zahlreiche Publikum - darunter BGM Patrick Skubel und Spitzendiplomat und Rat-Obmann Valentin Inzko - war restlos begeistert.

Veranstalter ware der Kulturverein Drava und das Oktet Suha im Rahmen des Jahres der Volkskultur 2023 des Landes Kärnten.

Link: Dober dan Koroška 14.1.2024

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

und Prosit Neujahr!

ABSCHLUSS DES ADVENT

ABSCHLUSS DES ADVENT

Eine lange Reihe von adventlichen Konzerten beschloss das Oktet Suha am dritten Adventsonntag beim Adventsingen in St. Michael bei Bleiburg/Šmihel. Pfarrer Slavko Thaler zeigte sich sichtlich erfreut über den guten Besuch und konnte eine bunte Sängerschar begrüßen.

Zur Begrüßung erklangen Lieder des heimischen Gorotan, der heuer sein 130-jähriges Bestehen beging. Aus Bad Eisenkappel/Železna Kapla waren Darja Čertov&Verena Smrtnik angereist und aus Neuhaus/Suha die Gruppe Skupina Sanje und das Oktet Suha. Den Reigen komplettierte der Chor des Jahres 2023, Podjuna aus Bleiburg/Pliberk mit einem Auszug aus ihrem aktuellen Repertoir.
Das sehr zufriedene und dankbare Publikum stimmte stimmenstark in das gemeinsame Schlusslied Je angel Gospodov ein.

Wunderschöner Konzertabend

Wunderschöner Konzertabend

Schon beim Eintreffen wurden wir von Pfarrer Peter Olip, dem Hausherren der Kirche in St. Leonhard bei Siebenbrünn/Šentlenart pri sedmih studencih im unteren Gailtal/Zila herzlich begrüßt. Der Konzertabend in der wunderschönen und sehr akkustischen Pfarrkirche, die an diesem Abend übervoll war, wurde dann zu einem wahren Genuss.

Gemeinsam mit der Jagdhornbläsergruppe Landskron, dem heimischen gemischten Chor Wurzenpassklang sowie dem bekannten Kärntner Viergesang konnte das Oktet Suha das Publikum mit vorwiegend slowenischen Advent- und Weihnahchtsliedern restlos begeistern. Nach dem Konzert wurde noch vor der Kirche bei Glühmost und Brötchen gemeinsam gefeiert.

    
Nominee Unser Europa 2023